Qualitätsmanagement-Grundsätze

Leitsätze der Firma Rieker

  • Wir wollen unsere Kunden zufriedenstellen. Deshalb ist hohe Qualität unserer Dienstleistungen und Erzeugnisse eines der obersten Unternehmensziele.

  • Wir werden unsere Qualität primär an den Ansprüchen der Anwender- und Kundengruppen ausrichten, d.h. der Kunde setzt den Maßstab für die Qualität unserer Dienstleistungen und Erzeugnisse.

  • Wir haben als Qualitätsziel immer „Null Fehler“ oder „100% in Ordnung“.

  • Wir werden Anfragen, Angebote, Aufträge, Reklamationen usw. gründlich und zügig bearbeiten. Zugesagte Termine müssen unbedingt eingehalten werden.

  • Wir werden durch gezielte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen das Qualitätsbewußtsein und das Qualitätsverhalten unserer Mitarbeiter fördern.

  • Wir verpflichten uns alle dazu unsere Qualitätsziele zu verwirklichen. Es ist deshalb Aufgabe eines jeden Mitarbeiters einwandfreie Arbeit zu leisten. Wer ein Qualitätsrisiko erkennt und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht abstellen kann, muß unverzüglich seinen Vorgesetzten darüber unterrichten.

  • Wir werden nicht nur die Fehler selbst, sondern auch die Ursachen der Fehler beseitigen. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.

  • Wir fordern von unseren Zulieferern ebenfalls höchste Qualität und unterstützen Sie bei der Verfolgung der gemeinsamen Qualitätsziele.

  • Wir verpflichten uns den Zielen dieser Qualitätsmanagement-Grundsätze. Zusätzliche Forderungen unserer Kunden müssen beachtet werden.

Grundsätze des QS